Pizza "Superlecker"

Diese Pizza verdient den Namen Pizza. Es ist ein wenig mehr Aufwand, aber der lohnt sich allemal.

Für den Teig braucht ihr das hier:
500g Weizenmehl
15g    Salz
3g      Hefe
100 ml warmes Wasser
200 ml kaltes Wasser
Prise Zucker
1 EL Öl
na ja, und alle weiteren Zutaten bestimmt euer Geschmack

Zuerst Mehl und Salz in einer Schüssel vermengen. Dann die Hefe mit etwas Zucker in 100 ml warmen Wasser auflösen. Zusammen mit 200 ml kaltes Wasser und einem guten EL Öl zum Mehl geben.
Den Teig gut durchkneten.
Über Nacht, am besten mindestens 24 Stunden, abgedeckt bei Raumtemperatur stehen lassen, damit der Teig gehen kann. (Man kann ihn aber auch prima in den Kühlschrank packen. Der Teig sollte nur nicht "warm gehen").
Am nächsten Tag soll er nun Pizza werden: Zu allererst den Ofen einschalten und gut vorheizen (Ober-/Unterhitze und volle Pulle! Ja, das muss so). Das Backblech wird mit Mehl bestäubt und nicht eingefettet. Bei der hohen Backtemperatur würde das Öl verbrennen. Den Teig per Hand gleichmäßig auf dem Blech verteilen und einen kleinen Rand formen, damit die Soße später nicht herunterläuft.
 
Die Soße ist schnell gemacht. Einfach eine Dose Tomatenstücke mit Salz, Pfeffer, Oregano, etwas Öl und Knoblauch würzen (oder was ihr sonst so mögt).
Den Teig mit Tomatensoße bestreichen, aber nicht zu dick, sonst weicht die Pizza durch. Dann wird der Boden bei 250 Grad auf der mittleren Schiene im Backofen etwa zehn Minuten gebacken.
Jetzt könnt ihr die Pizza belegen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Dann geht die Pizza zurück in den Ofen. Diesmal auf der untersten Schiene. Nach weiteren 5 bis 7 Minuten Backzeit ist die Pizza fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen