Pizzateig

Und noch eine Variante für einen leckeren Pizzateig bzw. Hefeteig (was ihr dann damit macht, bleibt ja euch überlassen). Dieser "geht" auch wieder warm, so wie es die meisten kennen werden....
1 kg Mehl
1 Päckchen frische Hefe
1 Prise Zucker
1/2 L lauwarmes Wasser
2 EL Öl
Salz

Mehl in eine große Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken.
Die Hefe in ein bisschen lauwarmem Wasser auflösen und in die Mehlmulde kippen.
Die Prise Zucker darauf geben. Ich streue nun einmal den Schüsselrand entlang Salz. (Dieses sollte noch nicht mit der Hefe in Berührung kommen).
Zudecken und ein paar Minuten in Ruhe lassen. In der Zwischenzeit einen Hund beschäftigen, eine Zigarette rauchen oder mal kurz die Füße hochlegen und Zeitung lesen......
Den Schüsselinhalt nun vermengen und dann das lauwarme Wasser und das Öl zugeben und ordentlich kneten, kneten, kneten. Rauskommen sollte ein schön geschmeidiger Teig, der nicht mehr klebt.
Wieder abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen. Nun wächst euer Teigkumpel. Lasst ihm Zeit, das tut ihm gut....
Und dann könnt ihr anfangen, lecker Sachen daraus zu machen. Viel Vergnügen und wie immer einen guten Hunger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen